Wie alles begann Ein Bearded Collie kommt selten allein.

Ein Bearded Collie kommt selten allein…

Wir! Das bin ich, Birgit, und meine Bearded Collies Louis (13) Ella (6) und Maja aus unserem A-Wurf  2022. Wir wohnen seit Frühjahr 2021 in Vechelde OT Bodenstedt (bis dahin waren wir in Braunschweig Zuhause) in Niedersachsen, in einem  Haus mit Garten, umgeben von Feldern und Wald für ausgiebige Spaziergänge mit viel Spiel und Spaß. Da ich meine Selbstständigkeit von Zuhause ausübe, sind die Drei 24 Stunden am Tag mit mir zusammen, so zu sagen Rund um die Uhr Betreuung und die besten Bürohunde die man sich vorstellen kann. Sie begleiten mich fast überall hin, ob Restaurant, ins Hotel, in die Stadt, in den Urlaub, zu Kunden, Seminaren, auf Ausstellungen usw. sind immer sehr gern gesehene Gäste und darauf bin ich sehr stolz.

Wie alles begann...

Seit meiner frühesten Kindheit bin ich ein absoluter Hundenarr und verschiedene Hunderassen begleiteten mich durch mein bisheriges Leben. Als im Juni 2010 mein Neufundländer mit fast 12 Jahren verstarb, wusste ich es muss wieder ein Hund ins Haus. Er sollte etwas handlicher sein (man wird ja nicht jünger) und ich hatte diese fantastischen, eleganten, energiegeladenen und zugleich auch zotteligen gute Laune Hunde im Hinterkopf. Ein Bearded Collie sollte es sein!

Eine Suche nach Bearded Collie Züchtern ergab einen Volltreffer in unmittelbarer Umgebung und mit einem Wurf… Heike Walter aus Lehrte mit ihren Bumble-Bee Beardies. Ein kurzes Telefonat, mit einer mir sofort sehr sympathischen und lustigen Frau ergab, dass ein 8 Wochen alter Blau-weißer Rüde namens Bumble-Bee Keep Smiling Louis noch auf der Suche ist. Jepp er war auf der Suche! Nach mir! Dieser Plüschpopo hat mich sofort mit seinen kleinen weißen Pfoten und lächelnden Augen erobert und obendrein entwickelte sich eine tiefe Freundschaft mit Heike bis zu ihrem viel zu frühen Tod. Wir unternahmen unzählige schöne Spaziergänge mit der ganzen Bumble-Bee-Bande und irgendwann hatten wir die Idee den Wirbelwind Louis auszustellen (Einzelheiten hierzu folgen)…daraus entwickelte sich ein neues Hobby. Ich wollte es nicht glauben, aber Beardies machen wirklich süchtig! Es fiel am 05.02.2012 der L-Wurf bei Heike und ich wollte einen braunen Rüden, tja aber wie der Zufall es wollte, alle 7 waren Mädchen und eine dicke Braune war dabei. Meine Zaubermaus Lotta. Louis machte natürlich zu gegebener Zeit die Wurfabnahme, als Halbbruder hatte er den Vortritt bei der Auswahl und ich hatte Glück, beide suchten sich und fanden sich … ab da waren es immer Louis und Lotta oder auch die L’s. Eine tolle Zeit begann mit den beiden Kobolden. Lotta entwickelte sich zu einer tollen Beardiedame und es war Heike und mir eine große Freude sie ab und an auch auszustellen, da kam mir zum ersten Mal der Gedanke, diese tolle Rasse selbst zu züchten. Im Alter von 1 Jahr bekam sie SLO und nichts war mehr wie es vorher war, aber das bekamen wir dank unserem Tierarzt im Laufe eines Jahres wieder in den Griff und Louis und Lotta wirbelten durch mein Leben. Wunderbar!

Mit 4,5 Jahren wurde sie schwerkrank, ein Darm-Lymphom, aber weder Lotta noch ich gaben auf, Lotta wollte leben und ich unternahm alles was möglich war. Gemeinsam besiegten wir diesen Krebs und sie wirbelte wieder durch die Gegend mit ihrem weltbesten Louis, der immer an ihrer Seite war. Doch es kam anders als ich dachte und ein neuer schnell wachsender Krebs nahm mir innerhalb wenigen Wochen meine Lotta am 04.05.2017 und mit ihr ging ein Teil meines Herzens. Louis litt sehr unter dem Verlust seiner Lotta und ich stand völlig neben mir, also fuhren wir für einige Tage an die Ostsee um uns alle etwas Abzulenken und Kraft zu tanken. Auf der Rückfahrt ereilte mich die Nachricht von Heike das sie für einige Tage wieder ins Krankenhaus muss und ob ich mir vorstellen könne Mina zu mir zu nehmen für diese Zeit. Na klar! Also gleich eingesammelt und Louis war mit seiner kleinen Nichte Mina zusammen fast wieder der Alte. Aber eine Lösung auf Zeit. Nun war ich auf der Suche nach einem hübschen Beardiemädel für uns. Durch die vielen Schicksalsschläge hatte ich mich mittlerweile mit den Themen Zucht, Genetik und der Gesundheit dieser Rasse eingehend beschäftigt und auch in die Ahnentafeln der einzelnen Linien vertieft. Und so fand ich unsere Ella alias Firstprizebears Q‘ walnutcreek in Belgien bei Frau Loest. Als sie 5,5 Wochen alt war, fuhr ich mit meiner Freundin Julia, Louis und Mina nach Belgien um mir die zukünftige Lebensgefährtin für Louis anzuschauen und ja Sie ist es…unsere kleine Prinzessin Ella Propeller. Nach gefühlten endlosen Wochen fuhren wir wieder nach Belgien um unsere Prinzessin abzuholen .. Sie war von Anfang an mein „Gute Laune“ Hund und entwickelte sich prächtig. Fun-Agility ist eine ihrer Leidenschaften und sie liebt es auf Ausstellungen mit Louis präsentiert zu werden. Und was das Wichtigste ist, Ella ist gesund und munter, entspricht allen Standards und hat ein tolles Wesen, also alle Grundlagen die für eine gute Zuchthündin benötigt werden. Also entschloss ich mich Anfang 2018 züchterisch aktiv zu werden. Es musste ein Zwingername beantragt bzw. erst einmal gefunden werden, der noch nicht im FCI eingetragen und geschützt ist. Und da diese Rasse einen besonderen Zauber innehat, wurde es letztendlich der Name „Clan of Wizards“ und 5 Monate später vom FCI geschützt. In der Zwischenzeit habe ich im August 2018 auf dem Neuzüchterseminar bei Vera Bochdalofsky erfolgreich meine Züchterprüfung abgelegt. Ella im August röntgen lassen auf HD, ED, OCD, die Augen untersuchen lassen, die Gentest vornehmen lassen und sie im September 2018 ankören lassen. Die Zuchtstättenabnahme erfolgte im Januar 2019 vom Club für Britische Hütehunde e.V und erneut nach Umzug in 2021. Unser A-Wurf erblickte am 07.01.2022 das Licht der Welt.


Wissenswertes zum Bearded Collie

Mitgliedschaft
“Club für Britische Hütehunde”

Züchterplakette
Züchter  B. Cocozza Rasse  Bearded Collie Zwinger
“Clan of Wizards”

Mitgliedschaft
“Federation Cynologique Internationale”

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner